MuK-Blog für Digital Marketing #40: Position Zero is the new Black

MuK-Blog für Digital Marketing #40: Position Zero is the new Black
15. April 2021 Marketing Natives

Die zunehmende Schnelllebigkeit wirkt sich auf alle Bereiche des menschlichen Alltages aus. Sei es, die Online-Bestellung schon am Folgetag empfangen zu wollen, den heute vereinbarten Kontroll-Termin am besten gestern gehabt zu haben oder bei der Google Suche die gesuchte Antwort binnen Millisekunden zu finden. Optimierte man Webseiten früher, um auf der ersten Seite der Sucherergebnisse zu landen, sind heute selbst die ersten drei Plätze nicht mehr das Top-Goal. Was genau hinter der Position Zero steckt und wie man diese erreichen kann, erklärt Lisa Nösterer, Studentin des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten.

Position Zero who?

Die Position Zero wird auch Featured Snippet oder Google Snippet genannt und beschreibt einen hervorgehobenen Textausschnitt, der noch vor dem ersten Suchergebnis positioniert ist. Das Besondere daran ist, dass dieses Featured Snippet Informationen wiedergibt, ohne dass Personen auf einen Link klicken bzw. die jeweilige Website tatsächlich besuchen müssen. Websites, die an der Position Zero positioniert sind, sind folglich das Erste, das Menschen in der Ergebnisliste sehen. Google möchte den Nutzer*innen entgegenkommen und ihnen den Suchvorgang erleichtern. Deshalb wird automatisiert nach Inhalten auf Webseiten gesucht, womit die eingegebene Frage am besten beantwortet werden kann.

Man könnte jetzt denken, dass darunter der Website-Traffic leidet, da Personen die Antwort auf ihre Frage bereits bekommen, bevor die Website überhaupt besucht wurde. Tatsächlich wirkt sich die Position Zero aber positiv auf die Vertrauenswürdigkeit der Inhalte und den Traffic aus. Der Grund dafür ist, dass das Google Snippet zwar eine Antwort auf die Frage liefert, Personen idealerweise aber noch detaillierte Informationen darüber bekommen möchten, als im Textausschnitt ersichtlich sind und daraufhin die Website besuchen.

Trotz der Ähnlichkeit zum Google Knowledge Graph bedarf es hier einer Differenzierung: Wird beispielsweise rein nach dem Begriff „Marketing“ gesucht, erscheint unter dem Google Knowledge Graph die Definition für Marketing, ohne einen weiterführenden Link anzugeben.

Abbildung 1: Google Knowledge Graph

Ist die Suchanfrage spezifischer, wie etwa die Frage „Was macht ein*e Marketing Manager*in?“, folgt der hervorgehobene Textausschnitt an der Position Zero inklusive der Quelle, woher die Information kommt und dem zugehörigen Link.

Abbildung 2: Postion Zero

Doch was ist dafür ausschlaggebend, um an der Position Zero gelistet zu werden?

Man erkennt bereits, dass nicht jede Google Suche zu einem Featured Snippet führt. Welche Inhalte an der Position Zero stehen und bei welchen Suchbegriffen diese angezeigt werden entscheidet Google. Dabei achtet die Suchmaschine darauf, dass die Inhalte auf einer Website kurze und prägnante Antworten auf die gestellte Frage liefern. Oftmals handelt es sich hierbei um Videos, Listen oder kurze Absätze. Es zählen also nach wie vor qualitative und gut aufbereitete Inhalte, um von Google bevorzugt in den organischen Suchergebnissen bzw. an der Position Zero gezeigt zu werden. Möchte man als Unternehmen die Chancen erhöhen ein Featured Snippet zu bekommen, sollte man eine häufig gestellte Frage finden und darauf eine Antwort geben. Wichtig ist, dass das Thema inhaltlich zu dem Unternehmen und dessen Website passt und von Relevanz ist. Zudem dürfen ein korrekter HTML-Code mit Schema-Auszeichnungen, interne Links und die sonstige Website-Optimierung nicht unberücksichtigt gelassen werden.

Tools für die Position Zero

Es gibt einige Tools, welche dabei helfen, die Position Zero zu erreichen.

  • Aus Google Trends können Informationen über das Suchvolumen zu unzähligen Themen entnommen werden. Das hilft vorrangig dabei, relevante Content Ideen zu sammeln, um anschließend mit höherer Wahrscheinlichkeit an der Position Zero gelistet zu werden.
  • Das Tool Contentbird dient der Analyse und dem Vergleich von relevanten Texten mit den eigenen Inhalten. Dadurch werden Keywords analysiert und die für das Thema passenden definiert.
  • Mit XOVI kann die eigene Website mit den Top-10 Mitbewerber*innen verglichen werden, um neue Ideen und Anhaltspunkte für Verbesserungen zu finden.
  • Google Analytics sollte immer für die Analyse der Website verwendet werden. Optimiert man die Website gezielt, um an der Position Zero geranked zu werden, sollte dieses Tool erst recht Einsatz finden. Denn werden Website-Inhalte an der Position Zero angeführt, wird das spätestens bei den steigenden Besucher*innenzahlen auf der Website auffallen. Daraufhin ist die Analyse mithilfe von Google Analytics wichtig, um die dafür relevanten Keywords zu eruieren.

Abbildung 3: Google Home Mini | Quelle: Unsplash

Die Zukunft der Position Zero

Die Wichtigkeit der Position Zero wird jedoch in Zukunft nicht nur aus dem Grund bestehen bleiben bzw. ansteigen, dass Personen Informationen schnell finden möchten. Vielmehr ist die Zunahme von Voice Search von Bedeutung, da hier nur eine Antwort gegeben wird und Nutzer*innen nicht aus mehreren Suchergebnissen auswählen können. Die „One True Response“ bei Google wird folglich das Featured Snippet sein.

Eine Garantie, an der Position Zero gelistet zu werden, gibt es nicht. Werden jedoch die bisher angeführten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, steigen zum einen die Chancen auf ein Featured Snippet. Zum anderen werden langfristig mehr Personen die Website besuchen, da sich die Optimierung grundsätzlich positiv auf die Google Platzierung auswirken wird. Zusammengefasst bedarf es viel Beobachtung, Anpassung und Geduld, um den Ferrari unter den Suchergebnissen zu erreichen.

 

 

Autorin: Lisa Nösterer

Über Lisa: Sie schließt im Herbst 2021 ihr Bachelorstudium „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten ab. Ihr Berufspraktikum absolviert sie in einer Social Media- & Digital-Agentur in Wien.

 

 

Autorin: Barbara Klinser-Kammerzelt

FH St. Pölten

FH-Dozentin im Bachelor Marketing & Kommunikation, Master Digital Marketing & Kommunikation
Lehrgangsleitung Werbung & Markenführung

 

Disclaimer: Namentlich gekennzeichnete Beiträge wie dieser hier geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

 

Quellen:

https://www.marconomy.de/warum-sie-ihren-content-jetzt-fuer-position-zero-optimieren-sollten-a900360
https://digital.pwc.at/2020/02/07/position-zero-bei-google-suchen-ohne-klick/-
https:/contunda.de/position-zero-ist-das-neue-seo-ziel/

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