Kick Off: Your Network is your Net Worth

mit Benjamin Ruschin per Livestream aus dem Talent Garden

Kick Off: Your Network is your Net Worth
15. März 2021 Marketing Natives

„Bleib am Boden der Realität und hab keine Angst“

Das war die klare Botschaft zum Thema Networking beim diesjährigen Kickoff Event der Marketing Natives. Benjamin Ruschin, Founder von WeAreDevelopers und Speaker des Abends, sprach dabei im Live Stream über seine persönlichen Erfahrungen und darüber, wie wichtig es ist, beim Networking eine Strategie zu haben.

Wir haben dir seine Networking Tipps zusammengefasst:

Setze dir ein Ziel. Überlege wo du beruflich hin entwickeln möchtest und was du erreichen willst.

Knüpfe Kontakte zu Menschen, die dich näher an dein Ziel bringen und bau dir dein eigenes Netzwerk auf. Dabei ist es auch wichtig, dieses regelmäßig zu pflegen und eines nicht zu vergessen: dass es beim Networking nicht nur um das Nehmen, sondern auch um das Geben geht. Überlege welchen Mehrwert du selbst mitbringst und was du den anderen Menschen im Gegenzug bieten kannst.

Ruschin betonte außerdem die Bedeutung von Mentoren. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie hilfreich und inspirierend es ist direkte Tipps und Tricks aus der Branche zu bekommen. Mentor*innen können einen auf dem eigenen Weg unterstützen und im besten Fall die eine oder andere Türe öffnen. Oft profitieren auch jene, die bereits viel Erfahrung im Business haben, vom Kontakt mit jungen, motivierten Menschen. Daher sollte man keine Angst haben einfach nachzufragen und beispielsweise um ein Treffen zu bitten.

Ben‘s Devise: „Sei direkt und komm auf den Punkt. Das Schlimmste was passieren kann ist, eine Abfuhr zu erhalten“.

Benjamin Ruschins Karriere bestätigt, dass seine Taktik funktioniert: Nach seinem Start bei den Marketing Natives, gründete er WeAreDevelopers, Europas führende Community für Software-Entwickler. Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft gewann er immer wieder Top-Speaker für seine Events und schaffte es auf die Liste von Forbes 30 unter 30.

Also los worauf warten? Fang am besten gleich damit an dir dein eigenes Netzwerk aufzubauen und Benjamins Ratschläge anzuwenden 😊

Autorin: Anna-Lena Horak

Livestream verpasst? Kein Problem:

Du interessierst dich für unser Mentoring Programm?

Neben unseren Events haben wir noch ein weiteres Schmankerl für euch: Unser Mentoring Programm. Hier habt ihr die Möglichkeit, mit den ganz Großen der Branche zusammenzuarbeiten und von ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Lass dich von der Expertise und dem Netzwerk unserer Mentoren unterstützen und hol dir wertvolle Tipps für deine Zukunft, um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wie soll das in Zeiten von Corona funktionieren? Natürlich digital 😉 Bis persönliche Treffen wieder möglich sind, können die Treffen ganz einfach in den Weiten des World Wide Webs stattfinden.

Klick: Hol dir jetzt deine/n Mentor*in!

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!