Neue Realitäten: AR, VR, MR

MuK-Blog für Digital Marketing #33: Neue Realitäten
26. September 2020 Marketing Natives

Das Leben spielt sich heutzutage zu einem großen Teil in der digitalen Welt ab. Dabei entwickelt sich online eine neue Realität für uns. Mittlerweile gibt es verschiedene Technologien, die es uns ermöglichen, unsere „echte“ Umgebung mit einem digitalen Umfeld zu verbinden. Was sich genau hinter den Buzzwords Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality verbirgt und inwiefern das für Digitalmarketing interessant ist, erklärt Jennifer Heckenast, im Sommer 2020 frischgebackene Absolventin des Bachelor-Studiums Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten:

Augmented Reality (AR)

Bei Augmented Reality handelt es sich um eine erweiternde Realitätswahrnehmung dank Computerunterstützung. Dabei werden virtuelle Objekte oder Zusatzinformationen in Echtzeit eingeblendet. Mit dieser Technologie werden beispielsweise bei Sportübertragungen wichtige Gegebenheiten (z. B. Abseitslinien, Torentfernungen) für den Zuschauer sichtbar gemacht. Das wahrscheinlich bekannteste Beispiel der letzten Jahre für Augmented Reality ist das 2016 gelaunchte Spiel Pokémon GO, verfügbar für iOS und Android. Smartphone-Besitzer auf der ganzen Welt können sich in ihrer Umgebung mit der App auf die Jagd begeben. Mithilfe von GPS und Augmented Reality werden am Bildschirm die Pokémons in die Gegend eingeblendet.


Abbildung 1: Video Screenshot von Pokémon Go | Quelle: https://www.stern.de/digital/smartphones/pokemon-go-was-ist-das-6950664.html von The Pokémon Company

Aber wie kann diese Technologie für Marketingzwecke eingesetzt werden? AR bietet eine tolle Möglichkeit Offline-Kanäle wie Flugblätter, Printsujets oder Plakate, um einen digitalen Aspekt zu erweitern. Pepsi Max hat City Lights genutzt, um wartenden Personen bei Busstationen ein aufregendes und witziges Markenerlebnis zu bieten. AR-Anwendungen verbessern die Interaktivität mit der Zielgruppe und können je nach Ausführung mehr Informationen vermitteln oder gar eine direkte Kaufmöglichkeit bieten.


Video 1 | Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=z9U9G5FjF4I

 Virtual Reality (VR)

Was Augmented Reality kann, ist schon ziemlich cool, aber Virtual Reality geht noch einen Schritt weiter. Dabei tauchen die User in eine gänzlich künstliche, vom Computer erstellte Welt ein. Das geschieht mit sogenannten VR-Brillen. Mit Controllern in den Händen, können die getätigten Bewegungen in die virtuelle Welt übertragen werden.


Abbildung 2: Mann mit VR Brille & Controller | Quelle: ©minhphamdesign

VR wird vor allem dafür eingesetzt, Ereignisse erlebbar zu machen, die äußerst kostspielig, gefährlich, begrenzt oder realitätsfern sind. Das könnte eine Reise durch das Sonnensystem, ein Besuch beim Super Bowl oder ein Spaziergang durch Narnia sein. Besonders für Spielehersteller ist diese Technologie interessant, weil das Gaming Erlebnis viel intensiver wahrgenommen wird. Einziges Manko: Bei zu langer Verwendung können die User Kopfschmerzen bzw. Schwindelgefühl bekommen. Der Einsatz von VR ist allerdings auch im Bereich Marketing besonders spannend. Vor allem bei Produktpräsentationen kann hier viel Geld gespart werden und gleichzeitig noch individueller auf die Wünsche der Kund*innen eingegangen werden. Beispielsweise können sich Kund*innen mittels VR-Brille bei Audi ihr Lieblingsauto selbst konfigurieren und bei IKEA die Traumküche virtuell begehen.

Ein zugegeben älteres, aber eindrucksvolles Beispiel für VR und die spielerische Integration in die Realität, ist Old Irish:

Video 2 | Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3-MMJ-in8AI

Mixed Reality (MR)

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Mixed Reality um eine Mischung von Realitäten – es verschmelzen virtuelle (VR), erweiterte (AR) und reale Welten zu einer neuen, manchmal als hybrid reality bezeichneten, Realität. Auch hier wird – wie bei VR – mit Head-Mounted-Disyplays wie Brillen und haptischen Hilfen wie Westen gearbeitet. In den von Mixed Reality erzeugten Umgebungen können physische und digitale Objekte nebeneinander existieren und in Echtzeit miteinander interagieren. Im Marketing wird MR noch kaum angewendet. Im Industriesektor verwenden Unternehmen die Technologie jedoch gerne für Weiterbildungen und Trainings ihrer Mitarbeiter sowie zur Prozessoptimierung in Sachen Qualität, Sicherheit und Effizienz.

Wie Mixed Reality aussehen kann, zeigt das Video der Microsoft Hololense 2 besonders gut:

Video 3 | Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=18Eo8qhunvU

Was nun?

In Summe lässt sich sagen, dass jede dieser neuen „immersive Technologies“ das Zeug dazu hat, im Marketing eine weitere interaktive Ebene zur Kommunikation hinzufügen.

Ob nun AR, VR oder gar Mixed Reality der richtige Ansatz dazu ist, hängt davon ab, um welches Produkt es sich handelt, was erreicht werden soll – und vom Budget.

Rollen wir das Feld nochmal von hinten auf:

Bei Mixed Reality warten wir noch, ob dies auch im B2C-Marketing breitere Anwendungen findet, oder doch in anderen Bereichen stärker Einzug halten wird.

Virtual Reality wird wohl hauptsächlich von größeren Brands für größere Anlässe eingesetzt – wobei es auch hier clevere Lösungen geben kann.

Augemented Reality-Lösungen inzwischen schon verhältnismäßig rasch und ohne Millioneninvestments realisieren und sind heute (2020) den meisten Usern zugänglich, da es kaum mehr als ein Smartphone und eventuell eine App benötigt, um genutzt werden zu können.

 

Autorin: Jennifer Heckenast

Über Jennifer: Seit Sommer 2020 Absolventin des Bachelorstudiums „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten. Sie interessiert sich besonders für Sportmarketing und möchte beruflich in diesem Bereich tätig werden.

 

 

Autorin: Barbara Klinser-Kammerzelt

FH St. Pölten
FH-Dozentin im Bachelor Marketing & Kommunikation, Master Digital Marketing & Kommunikation
Lehrgangsleitung Werbung & Markenführung

 

 

 

Disclaimer: Namentlich gekennzeichnete Beiträge wie dieser hier geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon_Go-
https://www.augmented-minds.com/de/erweiterte-realitaet/was-ist-augmented-reality/-
https://mixed.de/virtual-reality-starter-guide/-
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/virtual-reality-die-erschaffung-neuer-welten/-
https://www.linkedin.com/learning/virtual-augmented-reality-for-3d-weekly/immersive-realities?u=68004706-
https://www.youtube.com/watch?v=3mr_S5mOtsw-
https://stereoscape.com/mixed-reality-for-training-and-other-enterprise-applications/-

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!