Blogmarketing, unter- oder überschätzt?

Blogmarketing, unter- oder überschätzt?
10. Februar 2014 Marketing Natives

Vorigen Montag war ich Gast bei den Marketing Natives, genauer gesagt zur seschten und letzten Veranstaltung der Vortragsreihe 2013. Beim letzten Event waren 4 Speaker geladen, die das Thema Blogmarketing aus verschiedenen Persfektiven behandelten. Jeder der 4 Sprecher hatte seine eigene Meinung dazu. Was ist Blogmarketing? Und bringt das überhaupt etwas?

[person name=“ Autorin: Petra Jezik“  title=“Bloggerin“ picture=“https://dl.dropboxusercontent.com/u/34026835/kirschbl%C3%BCte%20portrait%20gut%20petra%20jezik%20bloggerin%20kirschblutenblog.jpg“ facebook=“https://www.facebook.com/pages/Make-up-Artist-Petra-J/129553727111202″ twitter=“https://twitter.com/KirschBlog“ [/person] Blog: Kirschblüte´s Beauty Blog

 

Blogger sind in der heutigen Zeit einerseits Journalisten, die eine Meinung einem breiten Publikum im Internet präsentieren und somit Sprachrohr einer Gerneration sein können, andererseits haben viele Firmen das Potenzial noch nicht erkannt.

Blogger in Zahlen

Dieter Zirnig referierte nach der Vorstellung und History seines Blogs über Statistiken der restlichen österreichischen Blogger, so sind 64% länger als 3 Jahre Blogger, 60% männlich, der Großteil zwischen 30 und 45 Jahre alt und die meisten Blogs kommen, wie anzunehmen, aus Wien. Nur die Hälfte der Blogger ist laut seinen Aussagen an Kooperationen interessiert und nur 17% nehmen Aufträge für bezahlte Beiträge an. 60% der bloggenden Menschen aus Österreich verdienen weniger als € 200,- mit ihrem Blog.

Blogger Relations

Dani Terbu, einer der kreativen Köpfe hinter „Die Frühstückerinnen“, führte uns in ihrem Vortrag in die Welt der – manchmal sehr lustigen – Blogger Relations ein. Als Gründerin einer Blogger Relations Agentur, weiß sie, wovon sie spricht und konnte viele Beispiele guter und schlechter Zusammenarbeiten zwischen Firmen und Bloggern aufzeigen. Firmen sollten weg von Standardanreden, Massenmails und Geschenküberhäufung gehen und den Bloggern mit Erlebnissen in Fom von Events (keine Werbeveranstaltungen) die Möglichkeit geben, das Produkt genau kennen zu lernen. Erwartungen sollten vorab geklärt werden, Qualiät, Dialog, Transparenz und Ehrlichkeit spielen auf beiden Seiten eine wichtige Rolle.

 

Blog Marketing Tipps

Katja Hentschel knüpfte an der Idee an, persönliche Geschichten zu präsentieren. Die Kooperations-Marke soll zum Blog passen und keinesfalls Pressemails verschicken. Gute Bilder, Listen und Aufzählungen gefallen nicht nur den Lesern, sondern auf den Suchmaschinen, die für das Blogmarketing von großer Bedeutung sind. Auch sollte man am besten im Titel Keywords einbauen.

 

Blogmarketing ist für die Katz?

Nach den vielen Inputs zur Optimierung des Blogs mit Marketings/Seo Tricks, kam Rudi Fußi aus Podium und zerschmetterte alle Richtlinien. Seiner Meinung nach, hat man bereits verloren, wenn man einen Blog nach SEO Richtlinien schreibt. Das wichtigste sei, die Kontrolle abzugeben, und den Blog nicht als Verkaufsplattform zu nützen, der Blog biete ganz andere Zugänge und man solle sich gerade hier nicht auf Marketinkstrategien versteifen.