Am Mittwoch, den 30. November 2016 fand sich eine Gruppe wissbegieriger Marketing Natives-Mitglieder im INFOSCREEN Austria Büro ein, um dem Thema „Richtig bewerben“ auf den Grund zu gehen. In einem 2-stündigen Workshop hat Patrizia Naujoks (Head of Human Resources bei INFOSCREEN Austria) ihr ganzes Know-how geteilt und über die Gestaltung des Lebenslaufes, das Bewerbungsgespräch und wie man sich professionell darauf vorbereiten kann, gesprochen.
Wir möchten ein herzliches Danke an INFOSCREEN Austria für die Umsetzung aussprechen!
Für welchen Job bewerben?
Los ging es mit der ersten Station im Bewerbungsprozess – dem Stellenmarkt. Bevor man also überhaupt so richtig mit dem Bewerben loslegen kann, scannt man erst einmal den Stellenmarkt nach passenden Jobausschreibungen. Zu den Möglichkeiten zählen nach wie vor klassische Inserate, Ausschreibungen über Fachhochschulen, Soziale Medien, Foren und ganz wichtig: das persönliche Netzwerk (geschätzte 70% der Stellen werden angeblich über Kontakte vergeben!).
Hat man nun eine für sich passende Ausschreibung gefunden, ist der nächste Schritt die persönliche Standortbestimmung. Wenn man weiß, wo man selbst derzeit steht und wer man ist, kann man sich besser verkaufen und klar und deutlich formulieren, was man will und sich erwartet.
Welche Fragen sollte man sich dafür stellen?
Was brauche ich als Arbeitnehmer? (z.B. Sicherheit, Kreativität etc.)
Was macht mich besonders?
Welche Kultur passt zu mir?
Welche Kompetenzen erfordert der Job?
Bewerbungsunterlagen
Grundsätzlich sollten die Bewerbungsunterlagen klassisch aus Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen bestehen (jede Datei sollte bei elektronischem Versand auch nach dem Inhalt benannt werden! z.B. Lebenslauf_Max Maier.pdf).
Außerdem sollte man sich die Zeit nehmen, für jede Ausschreibung die eigenen Unterlagen auf die spezifischen Anforderungen anzupassen. Zum Bewerbungsgesprächstermin sollte dann eine Bewerbungsmappe mit sauberen Ausdrucken der Bewerbungsunterlagen mitgenommen werden.
Der Lebenslauf
Grundsätzlich gilt: Übersichtlichkeit!
Einige Tipps bei der inhaltlichen Gestaltung:
Tabellarische Form
Nicht handschriftlich verfassen
Maximal 2 Seiten
Beruflicher Werdegang – von wann bis wann: Monat und Jahr – Name der Firma, Ort, Aufgaben und Verantwortung (z.B. Budgetverantwortung, Mitarbeiter etc.)
Ausbildung – bei mehr als 10 Jahren Berufserfahrung nur den letzten abgeschlossenen Ausbildungsschritt anführen – bei Fortbildungsmaßnahmen nicht übertreiben: evtl. nur mehrtägige, die in Bezug zur ausgeschriebenen Stelle stehen
Hobbies, Interessen – grundsätzlich optional, aber zeigt etwas über den Bewerber – Achtung bei gefährlichen Hobbies
Das Bewerbungsgespräch
Euer wichtigster Salesjob!
Sammelt vor dem Gespräch wirklich möglichst viele Informationen über das Unternehmen, um – entscheiden zu können, ob ihr für diese Firma arbeiten möchtet – beim Gespräch deutlich zu machen, dass ihr interessiert und über unternehmensrelevante Dinge informiert seid
Einige Tipps für das Bewerbungsgespräch:
Dresscode der Branche beachten
Puffer bei der Anreise einplanen (Stress vermeiden)
Man kann auch dazu stehen, nervös zu sein; Personaler wissen das
Auf dem Weg zum Gesprächsraum evtl. Smalltalk führen (z.B. über die Anreise)
Angeführte Fähigkeiten/Stärken aus dem Lebenslauf mit Beispielen aus dem Berufsalltag unterlegen
Auf jeden Fall 1-2 Fragen für das Unternehmen vorbereiten (zeigt Interesse)
Über den weiteren Ablauf erkundigen (z.B. Zweite Runde, Assessment Center etc.)
Was, wenn es dann nicht geklappt hat?
Nicht verzagen, reflektiert das Gespräch und lernt aus eventuellen Fehlern. Vielleicht habt ihr aber auch keinen Fehler gemacht und ein anderer Kandidat hat einfach besser ins Team gepasst. Die nächste Jobchance kommt bestimmt!
Zu guter Letzt
Lasst euch nicht durch überzogene Anforderungsprofile abschrecken!
Comentários