Franz Schopf

Franz Schopf

Leitung Vertrieb Werbepost & International | Österreichische Post

 

Franz Schopf hat die Leitung Vertrieb für den gesamten Werbepostbereich in Österreich, mit einer Umsatzverantwortung von ca. 400 Mio. Euro, inne. Er leitet in dieser Funktion ebenso die Abteilung Dialog Marketing Consulting, welche sich mit ganzheitlichen Ansätzen für Kundenbedürfnisse (sogenannte Hybridansätze) beschäftigt.

Zusätzlich ist Franz Schopf Leiter des Vertriebs International. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung internationaler Vertriebsstrategien und Umsetzung mit einem internationalen Vertriebsteam verantwortlich. Er fungiert als Impulsgeber für das nationale und internationale Produktmanagement, um die Markt- und Kundenerfordernisse in das Produktportfolio der Post AG zu implementieren. Weiters leitet er ein divisionsübergreifendes Projekt mit Fokus auf E-Commerce Sendungsströme aus Asien und den damit einhergehenden Herausforderungen.

Franz Schopf engagiert sich auch als hausinterner Consultant für digitale Entwicklungen auf der Bedarfs- und Vertriebsseite.

Seit 1990 ist Franz Schopf bei der Österreichischen Post beschäftigt. Er startete seine Karriere als Kundenbetreuer im Filialbereich. Seine weiteren Stationen im Unternehmen waren Field Sales, Key Account Management sowie Branchenmanager für die Branche Handel und Versandhandel.