Wir waren für euch auf der re:publica – der größten Online- und Gesellschaftskonferenz in Europa. Und wißt ihr was? Es war ein Hammer!
All die Eindrücke in einem Blogbeitrag für euch wiederzugeben ist unmöglich. Für jene, die Twitter aktiv nutzen, lohnt sich eine Suche nach dem #rp15.
Auf der re:publica fühlt man sich als Digital Native einfach nur “zu Hause”. Keiner motzt, dass man pausenlos auf einen Screen starrt, twittert, teilt und kommentiert. Stühle werden bei beliebten Vorträgen nicht etwa mit Handtüchern oder Jacken reserviert, sondern mit Ladekabeln, Kopfhörern und digitalen Gerätschaften. Das Wichtigste in diesen drei Tagen waren aber ein funktionierendes WLAN und viele Steckdosen – und beides war ununterbrochen gegeben!
Let’s watch #rp15
Die Themen der re:publica hatten dieses Jahr einen politischen Schwerpunkt. “Finding Europe” war das Motto – und doch gab es so viel unterschiedlichen Input, dass wir uns oft gewünscht hätten in mehreren Sälen gleichzeitig sitzen zu können. Schaut euch nur einmal den Plan von Mittwoch an! #ContentOverload
Wegen dieser enormen Contentfülle haben wir euch hier einige Sessions herausgepickt, die ihr euch unbedingt anschauen solltet.
Ganz großes Kino und perfektes Storytelling gab es beim Vortrag Blue Dot Mission von ESA-Astronaut Alexander Gerst. Er lebte und arbeitete von Mai bis November 2014 im Rahmen der Mission auf der Internationalen Raumstation ISS.
Diesen Speaker der re:publica legen wir euch ganz besonders an Herz. 90 Jahre jung, berührte er mit seiner Rede alle im Saal anwesenden Generationen. Die Einsamkeit, sagt er, ist das, wovor wir uns derzeit am meisten fürchten…aber seht selbst!
Ein absolutes Muss für uns war natürlich diese Session. Die Wiener remixten unter dem Titel „maschek.redet.drüber“ aktuelle Fernsehbilder aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft zu neuen kleinen Geschichten und synchronisierten sie live vor dem Publikum. Lachkrampf garantiert!
Vom Online-Schwarm haben wir ja schon oft gehört und gelesen: Crowdsourcing, Crowdintelligence, Crowdinvesting…aber Dummheit als Schwarmphänomen? Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Ein herrlich, humorvoller Vortrag von Gunter Dueck, der ein großes Herz für BWLer hat!
Thomas Lohninger ist Anthropologe und Programmierer und das Thema Netzneutralität ist Schwerpunkt seiner aktivistischen Arbeit. In seinem Vortrag gab er Einblick in die Verhandlungen rund um das Netzneutralitäts-Thema in den Europäischen Institutionen und appellierte einmal mehr an den Einsatz eines jeden von uns. Zusätzlich zeigte er ein simples und informatives Video, was Netzneutralität wirklich bedeutet. Ein absolutes #mustsee!
Im Rahmen der re:publica fand auch die Media Convention, ein internationaler Medienkongress, statt. Die Session über Hoax-Kampagnen war nicht nur amüsant, sondern auch sehr lehrreich! Wie leicht fallen wir eigentlich auf Lügen im Internet rein? Seht selbst.
Johannes Kleske griff in seinem Vortrag einen aktuellen und heiß diskutierten Umstand auf und bewegte uns so zum Nachdenken. Welche Rolle nehmen Maschinen in unserer neuen Arbeitsweise wirklich ein? Wer steuert hier wen? Maschinen machen uns nicht arbeitslos, sie werden unsere Chefs…
Was meint iht? Haben wir euch für die re:publica begeistern können? Wir hoffen, unsere Auswahl hat euch gefallen! Alle anderen Videos findet ihr auf der Webseite der re:publica.
Bis nächtest Jahr!
Commentaires