Marketing-Horoskop 2015

Marketing-Horoskop 2015
30. Dezember 2014 Marketing Natives

Ein tolles Jahr geht zu Ende!

Kurz vor Jahreswechsel wollen wir uns noch einmal zu Wort melden und euch ganz herzlich danken, dass ihr Marketing Natives zu dem macht, was es ist: Die wachstumsstärkste Community für junge und angehende Marketers in Österreich. You rock!

Es war ein tolles Jahr 2014, mit interessanten Events und hervorragenden Speaker/innen. Einige Highlights und Neuerungen waren unter anderem

  • drei verschiedene Locations: WKO, T-Center und Kolariks Praterfee,

  • #geileworkshops gestartet,

  • Diskussionsrunde (Thema “The female Shift”) als Veranstaltungsform,

  • Agency Tour ins Laufen gebracht und

  • viele geniale Veranstaltungen, zu denen wir euch gebracht oder live für euch berichtet haben.

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Ein neues Jahr kann kommen!

Natürlich wollen wir auch im Jahr 2015 Vollgas geben. Aber was können wir erwarten? Was wird die Marketing-Welt und somit auch unsere Community in den nächsten 52 Wochen bewegen? Ich habe in die Sterne geschaut und dieses Marketing-Horoskop für euch erstellt.

  1. Customer Service is King
    Mehr als je zuvor, wird der/die Kunde/in ins Zentrum gerückt. Unsere Kunden haben nicht nur seit dem Siegeszug von Social Media immer mehr Informations- und Entscheidungsmöglichkeiten, die sie auch gerne und oft nutzen. Service und Servicierung sind die Zauberworte, die sie hören und sehen wollen. Ganz im Stil einer großen diesjährigen Werbekampagne “Geht nicht? Geht doch!”. Dabei geht es vor allem darum, dem/der Kunden/in das ehrliche Gefühl der Wertschätzung entgegen zu bringen und seine/ihre Bedürfnisse tatsächlich ernst zu nehmen und in alle Unternehmensprozesse einfließen zu lassen. Da kommt also eine Menge Arbeit auf uns zu!

  2. Superpersonalisierung
    Eng verbunden mit dem ersten, kommt auch der zweite Trend zum Zug – individuelle Kunden-Unternehmens-Kommunikation. Unsere potenziellen Kunden/innen erwarten eine persönliche Ansprache mit relevanten Inhalten, zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal. Das heißt, es geht eindeutig weg von Massenmails und offensiver Werbung hin zu einem empathischen und authentischen Dialog. Was uns jetzt vor der Haustür steht ist ein komplett individualisierter Dialog entlang des gesamten Customer Lifecycles.

  3. Marketing Automation & IT-Know-How
    Da wir nicht wirklich mit jedem/r Kunden/in immer und überall persönlich kommunizieren werden können, nehmen Marketing Automation Tools 2015 eine wichtige Position ein. Die Ansprüche, die wir an diese Hilfsmittel stellen, steigen. Aber nicht nur die Ansprüche an die Tools, sondern auch an jene, die diese nutzen. IT-nahe Kenntnisse werden zur “Grundausstattung” eines jeden Marketers werden, denn die Anforderungen an ein integriertes Kundenservice und den kanal- sowie unternehmensübergreifenden Marketingprozess werden nur IT-gestützt zu bewältigen sein.

  4. Micro-Targeting
    Wir werden nur gut und persönlich kommunizieren können, wenn wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Damit meine ich: wirklich genau! Es geht nicht mehr (alleine) um das Geo-Targeting unserer Kunden/innen, nein, wir müssen sie so gut kennen, wie unsere besten Freunde. Ich sage nur “Buyer Persona” und ich meine es ernst. Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast und es war nicht die Konkretisierung deiner Buyer Persona! Jetzt ist die Zeit, das zu ändern.

  5. User-generated-Content
    Die logische Folge aus unserer innigen Beziehung mit unseren Kunden/innen ist User-generated-Content. Nur, wer seine Zielgruppe tatsächlich erreicht, wir auch ehrliches und begeistertes/begeisterndes Engagement hervorrufen können. Ein neuer KPI, der 2015 unbedingt erhoben werden muss, ist also das Verhältnis von Unternehmensinhalten zu Kundeninhalten. Dein Chef wird begeistert sein! ;)

Was sagt ihr zu dem Marketing-Horoskop, das ich für 2015 erstellt habe? Habt ihr euch an irgendeinem Punkt wiedergefunden? Um ganz ehrlich zu sein, habe ich noch einige Trends mehr entdeckt, aber die verraten wir euch erst mit den neuen Events. Seid also gespannt und feiert ordentlich, ausgiebig und vernünftig in das Neue Jahr hinein. See you next year!

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