Introducing Stefan Schiel

Geschäftsführer, marketmind GmbH

Introducing Stefan Schiel
21. Oktober 2014 Marketing Natives

„Die Frage, ob Frauen anders als Männer ticken, ist aus der Sicht der Markenführung und des Marketings aufgrund vorliegender Marktforschungsergebnisse eindeutig mit ja zu beantworten. Ein gendersensitiver Umgang ist in allen Belangen der Wertschöpfungskette ratsam: Von der Produktentwicklung über die Kommunikation bis zum Verkauf und in der Markenpolitik ist eine differenzierende Betrachtung unerlässlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Frauen den Hautpanteil der Kaufentscheidungen treffen, immer öfter auch in Männerdomänen. Ich würde sagen, dass Frauen nicht anders behandelt werden müssen, aber mit mehr Bedacht auf ihr Verhalten im Kaufprozess, in dem etwa das Informationsverhalten oder die Einflussfaktoren beim Kauf viel mehr Fingerspitzengefühl benötigen.“ Dr. Stefan Schiel zum Thema „Frau Macht Marke“.

Dr. Stefan Schiel ist seit 1999 bei der marketmind GmbH tätig und seit 2004 für die Geschäftsführung verantwortlich. Als sportlicher Querdenken und Innovator hinterfragt er Bestehendes und betritt Neuland, wo andere noch zögern.

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien, legte er noch eine Dissertation zum Thema „Messung von Emotionen im Marketing“ nach. Er blieb dem universitären Lehrbetrieb treu und ist nebenberuflich Lektor im Hauptstudium der WU Wien für strategische Markenführung sowie an der WU Executive Academy für Brand Managemet und der FH Wien der WKW für Produkt- und Brandmanagement..

Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Markentechnik, strategische Markenführung, Markenentwicklung und Positionierungsstrategien und die Entwicklung von Markenarchitekturen. Seine Branchenschwerpunkte liegen bei Transport und Logistik, Telekommunikation, Banken und Finanzwesen.

Natürlich haben wir auch Dr. Stefan Schiel die euch schon bekannten Fragen gestellt. Das ist, was er dazu sagte:

Mit welchen drei Charakterzügen würden Sie eine erfolgreiche Businessfrau beschreiben?
Kompetent, zielstrebig und empathisch – so wie jeden Mann auch.

Mit welchen Herausforderungen sehen sich Frauen in der Marketingbranche besonders konfrontiert?
Die zunehmende Konnektivität (noch mehr Verlust von Privatsphäre + neue „technische“ Herausforderungen im Umgang mit Zielgruppen), Kostendruck und damit einhergehend mehr Leistungsdruck, was wiederum zu Verlust von innerbetrieblicher political correctness (geschlechtsneutral) führen kann und die Tatsache, dass Männer weiterhin nicht verpflichtend in Karenz gehen (aus meiner Sicht die Wurzel allen Übels).

Welche Aufgabe erledigen, Ihrer Meinung nach, Frauen in der Branche besser als Männer?
Gar keine. Sie machen aber auch nichts schlechter als Männer.

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!