Introducing Julia Schmid

Jugendsprecher & Abgeordneter im Parlament

Introducing Julian Schmid
15. Februar 2015 Marketing Natives

Der jungen Generation wird ja gerne und oft nachgesagt, dass sie gesellschaftspolitisch desinteressiert ist und ihre Nasen lieber ins Netz steckt, als aktiv zu werden. Die Generation Y wird regelmäßig mit (meist unzutreffenden oder zu kurzsichtigen) Klassifikationen überhäuft. Zu Unrecht, wie ich das schon öfter hier auf unserem Blog thematisiert habe. Als Gegenbeweis bringen wir den jüngsten, gewählten Abgeordneten aus dem Parlament direkt zu unserem Event: Julian Schmid. Und glaubt mir, er ist wahrlich Grün hinter den Ohren!

Wer ist Julian Schmid?

Julian Schmid wurde 1989 in Klagenfurt am schönen Wörthersee geboren. Da dieses österreichische Bundesland einen ganz besonderen politischen Stempel aufgedrückt bekam, zu dem sich unser Speaker nicht bekennen wollte, ist er schon sehr früh zu den Grünen gestoßen. Bereits im Gymnasium war er einige Jahre als Schulsprecher für die Anliegen anderer aktiv und wurde schließlich Landesschulsprecher von Kärnten. Seine schulische Laufbahn beendete Julian mit einem Abschluss der Politikwissenschaft an der Uni Wien.

Im Dezember 2012 wurde Julian beim Grünen Bundeskongress eher etwas überraschend als Kandidat für den Nationalrat nominiert. Bei der Wahl 2013 schaffte er auch tatsächlich den Einzug ins Parlament und trägt nun den „Ehrentitel“ des jüngsten, gewählten Abgeordneten. Mittlerweile steuert Julian auf die 26 zu und ist immer noch täglich am Weltretten und Dazulernen! Das gefällt uns.

Natives 3×3

Da Interviews und überhaupt seinen Senf dazugeben, ein Teil seiner täglichen Arbeit sind, hat sich Julian bei unserem Natives 3×3 absolut routiniert gezeigt.

Mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben?
idealistisch, offen, yolo.

Welche drei Stolpersteine werden jungen Menschen in der Arbeitswelt heute besonders gerne in den Weg gelegt?
Man lässt sie nie ankommen (Stichwort: Generation Praktikum); Wenn’s um den eigenen Platz geht, macht kaum jemand in oberen Positionen einem/einer Jungen Platz; Unser veraltetes Sozialsystem, das es noch nicht schafft für die Lebenswelt der Jungen gleich da zu sein, wie für die Generationen vor uns.

Ohne welche drei Menschen/Hilfsmittel/Tools würde es deinen Erfolg heute nicht geben?
Meine Eltern, weil sie mich immer unterstützt haben bei allem was ich gestartet habe; Social-Media, weil ich unglaublich viel Feedback bekomme und mit viel mehr Menschen kommunizieren kann, als Politiker/innen älteren Schlags; Musik, weil sie mir hilft out-of-the-box zu denken und zu träumen.

Lieber Julian, welcome to the Show!

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!