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Mi., 26. Mai

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Talent Garden Vienna

Event #2 - Hakuna my Data

- und die Sorgen bleiben immer fern? - DATEN, DATEN, DATEN. Ein Begriff, der uns in der modernen Zeit ständig begleitet und unser alltägliches Leben bestimmt.

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Event #2 - Hakuna my Data
Event #2 - Hakuna my Data

Ort & Uhrzeit

26. Mai 2021, 19:00 – 27. Mai 2021, 20:00

Talent Garden Vienna, Liechtensteinstraße 111-115, 1090 Wien, Austria

Über dieses Event

INTRO

Welche Chancen und Risiken bergen Daten? Welche Nutzen gibt es im Marketing und wie sehr betrifft uns Konsument*innen das Thema Datenschutz? Das und vieles mehr erfahrt ihr bei unserem nächsten Signature-Event: HAKUNA MY DATA - und die Sorgen bleiben immer fern? Vom 26. - 27. Mai wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet.

Daten und Marketing: a lovestory: Wer im Marketing tätig ist, der/die weiß, dass hier Daten schon längst zum guten Ton gehören. Angefangen bei personalisierten Online-Ads, die genau auf die eigenen Interessen zugeschnitten sind, bis hin zu künstlichen Intelligenzen, die das zukünftige Kaufverhalten von Kund*innen präzise vorhersagen können. Der Datenverarbeitung sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Zeig mir deine Suchanfragen und ich sag dir, wer du bist: Als User*innen sind wir 24/7 online und hinterlassen ständig Spuren im Internet. Unsere intimsten Suchanfragen, unsere besuchten Websites und sogar unser Verhalten auf den Internetseiten werden gespeichert und für diverse Zwecke genutzt. Unsere Daten werden rund um die Uhr gesammelt, gespeichert, verarbeitet und sogar an Dritte weitergegeben. Doch was weiß man alles über uns?

Happy 3 years of DSGVO: Am 25. Mai feiert die vermutlich allen bekannte Datenschutz-Grundverordnung ihren 3. Geburtstag. 2018 trat die Verordnung in allen EU-Ländern in Kraft - sie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten und setzt Mindeststandards zum Schutz der User*innen. Wie sehr schützt uns diese Verordnung und ist unsere Privatsphäre wirklich sicher?

Bye Cookies, hello cookieless world: Ab 2022 sollen Third-Party Cookies eingestellt werden. Dies stellt Marketing-Treibende vor die Herkules-Aufgabe - trotz Einschränkungen - weiterhin zielgruppengerechtes und personalisiertes Marketing zu betreiben. Wie sieht nun eine Welt ohne Cookies aus und welche Auswirkungen hat die Abschaffung von Third-Party Cookies auf die Marketing-Branche?

16.05. | Hot Topics

Am ersten Tag diskutieren Expert:innen aus der Branche gemeinsam darüber, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte: vom derzeit eher rein „remoten Arbeiten“ bewegen wir uns zu einer hybriden Arbeitswelt. Welche Herausforderungen bringt diese Veränderung? Wie steht es um die Zukunft der Young Talents? Was können große Unternehmen von Start-ups lernen und vice versa? Vor welche Herausforderungen werden Agenturen gestellt? Dies und viel mehr erfährt ihr in einer spannenden Key Note mit anschließender Diskussion per Livestream aus dem Talent Garden

Key Note: „It’a hybrid working world

  • Olivia Stiedl (Partner | PwC Austria)

Expert:innen am Podium:

  • Fred Mahringer | Senior Director Human Resources,  A1 Telekom Austria
  • Katja Oswald-Steinbauer | Account Director, AANDRS
  • Alexander Gänsdorfer | CMO und Co-Founder, NEOH
  • Olivia Stiedl | Partner, PwC Austria
  • Thomas Meyer | Geschäftsführung und Inhaber, Büro für Interaktion

Wann: 18:00 Wo: Livestream aus dem Talent Garden

17.03. | Hands-on Day

An Tag 1 erwarten euch drei spannende Talks, die sich mit den hot topics und Trends rund um Daten beschäftigen. Welche Themen beschäftigen gerade die Marketing-Branche und welche Veränderungen wird es rund um Daten geben? DAY 1 findet wieder per Livestream aus dem Talent Garden statt und ihr könnt gemütlich von daheim zuschalten.

TALK 1 // Datenschutz und der gläserne Mensch by Michael Pelz | General Legal Counsel, Dentsu

Anlässlich des 3. Geburtstages der DSGVO geht es in Talk 1 um das Thema Datenschutz. Welche Neuerungen hat die DSGVO vor allem im Marketing gebracht und wie sicher sind unsere Daten wirklich? Was weiß das Internet eigentlich über uns? In diesem Talk erfahrt ihr nicht nur über eure Rechten und Pflichten, sondern bekommt auch einen kritischen Einblick rund um den Datendschungel und Big Data.

TALK 2 // Ich weiß, was du letzten Sommer gegoogelt hast by Verena König | Head of Creative, e-dialog

Wir alle kennen es – die einen lieben es, die anderen hassen es: Personalisierte Werbung. Es reicht sogar, wenn ihr ein Mal eine Website aufgerufen habt und schon bekommt ihr gefühlt für den Rest eures Lebens Werbung von dem besagten Anbieter. Doch was steckt dahinter? Wie funktioniert personalisiertes Marketing? Und da war ja noch was: Wieso wird Cookie-Tracking bald nicht mehr funktionieren, wie wir es kennen?

TALK 3 // Hello cookie-less world by Daniel Frühberger | Commercial Director, Teads

Wer eine Website besucht, der weiß, wie nervig die Pop-Ups mit Cookie-Richtlinien sein können. Doch wusstet ihr, dass sich die Welt der Cookies ab 2022 gravierend verändern wird? Third-Party Cookies sollen nämlich eingestellt werden und Werbetreibende müssen sich Alternativen überlegen, um ihrer Zielgruppe weiterhin attraktive und personalisierte Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Wann: 19:30 Wo: Livestream aus dem

17.03. | Deep Dive Sessions

Am Day 2 unseres Events tauchen wir tiefer in die Materie ein und geben euch in zwei Deep Dives die Möglichkeit, euch mit den Themen genauer zu beschäftigen.

Session 1 // Daten als Krisen-Management by Philipp Kurz | Managing Director, ambuzzador

Philipp Kurz ist Social Media Innovation Strategist & Managing Editor bei ambuzzador und bringt in seinem Deep Dive Talk einen hochspannenden Case in Zusammenarbeit mit der Austrian Airlines mit: Hier erfahrt ihr, wie Daten in der dynamischen Corona-Krise für Social Media genutzt werden können.

Session 2 // Data Driven Marketing in a cookieless world by Georg Koch | Chief Consulting Officer, Elements New Media GmbH

Georg Koch ist Chief Consulting Officer bei elements und veranschaulicht euch in seinem Deep Dive im Detail, wie Data Driven Marketing in einer Welt aussieht, in der die Datenverarbeitung gravierend eingeschränkt sein wird.

Wann: ab 16:00

Wo: via Zoom

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  • Bis wann geht die Bewerbungsphase?
    Du kannst dich zu jeder Zeit für das Mentoring-Programm anmelden. Die einzige Voraussetzung ist eine gültige Jahresmitgliedschaft.
  • Ist das Mentoring-Programm nur für Student:innen geeignet?
    Nein! Das Mentoring-Programm ist für jedes Mitglied der Marketing Natives geeignet, also auch für Berufstätige. Natürlich ist es für die Bewerbung wichtig, darauf zu achten, dass Beruf und Mentoring sich nicht in die Quere kommen.
  • Kann ich mich auch als Mentor:in zu Verfügung stellen?
    Grundätzlich ja. Wir verwalten ein Pool aus potentiellen Mentor:innen und Sammeln immer wertvolle Kontakte innerhalb der Branche, wenn du meinst die richtige Person für unser Menotoring-Pool zu sein und du auf der Suche nach einem Mentee bist um dein Wissen weiterzugeben, melde dich gerne via hello@marektingnatives.at
  • Wie/Wobei kann mir ein:e Mentor:in helfen?
    Ein:e Mentor:in kann dir im Rahmen beruflicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen bei allem helfen. Die genaue Art des Mentorings und der Hilfestellung vereinbarst du individuell mit dem/der Mentor:in. Wir haben aber natürlich unseren Mentor:innen Vorschläge mit auf dem Weg gegeben, die wir auch dir nicht vorenthalten wollen. Das Mentoring Programm KANN, MUSS ABER NICHT, folgende Bereiche beinhalten: – Mentee mit der Branche vertraut machen – Kontakte herstellen – News und Quellen für selbige weitergeben – Gemeinsamer Besuch von Fachveranstaltungen – Ideen des Mentees fördern und umsetzen – Selbstsicherheit des Mentees in der Branche fördern – Vorbereitung des Mentees auf den Arbeitsmarkt (Fähigkeiten, Persönliche Eigenschaften,…) – Auf Trends aufmerksam machen – Fachwissen vermitteln – Potenziale des Mentees erkennen und fördern WICHTIG! Wir möchten an dieser Stelle anmerken, dass unsere Mentoren und Mentorinnen NICHT das AMS sind & auch keine gratis Unternehmensberatung. Also Mentorings, deren einziger Zweck die Vermittlung von Jobs und Praktika sind oder die unentgeltliche Nutzung von Fachexpertise für Unternehmenszwecke abzielen, werden von uns nicht toleriert und bei Bedarf beendet. Sehr gerne kann aber bei einem funktionierenden Mentoring-Programm AUCH ein Job oder ein Praktikum dabei rausschauen, wenn es für beide Seiten passt.
  • Wie wird der Kontakt zwischen Mentee und Mentor hergestellt?
    Von uns. Du und dein:e Mentor:in werden beide via Mail vernetzt. Somit sind beide Kontaktdaten bekannt. Da werdet ihr begrüßt und ihr bekommt ein paar Tipps für für den Start von uns.
  • Wie lange läuft die Betreuung durch den/die Mentor:in?
    In aller Regel maximal 1 Jahr. Allerdings steht es Mentor:innen und dir frei, das Mentoring auf eigenen Wunsch zu verlängern.
  • Wie kann so ein Treffen mit dem Mentor ablaufen?
    Das kommt ganz auf den Mentor und dich an. Mentoring-Programme können auf unterschiedlichste Weise sehr erfolgreich ablaufen. Aber in der Regel werdet ihr über Alltägliches, euren Fachbereich und euch selbst sprechen und euch auch auf persönlicher Ebene kennenlernen. Es kann aber auch ganz anders ablaufen – es gibt kein Patentrezept zum Erfolg.
  • An wen kann ich mich bei Unzufriedenheit oder Problemen melden?
    An uns – via hello@marketingnatives.at. Wir greifen grundsätzlich nicht in das Mentoring-Programm ein, außer es wird von Mentor/Mentorin oder Mentee erwünscht. Wenn also Probleme, Wünsche oder Beschwerden auftreten, die du nicht direkt an deinen Mentor/deine Mentorin richten willst, melde dich bei uns und wir werden das gemeinsam mit dir und Mentor/Mentorin lösen.
  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zum Mentoring-Programm wenden?
    Die Marketing Natives stehen dir, als Ansprechpartner zur Verfügung. Einfach via Mail an hello@marketingnatives.at melden.
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