Der Überall App Kongress in deiner Hosentasche

Der Überall App Kongress in deiner Hosentasche
12. Juni 2014 Marketing Natives

Organisatorin Sindy Amadei im Interview

 Sindy Amadei von LSZ Consulting über den Überall App Kongress

Wir, die Marketing Natives bemühen uns laufend trendige Topics aufzugreifen und unseren Mitgliedern und interessierten Lesern näher zu bringen. In diesem Sinne freuen wir uns diesmal über eine Kooperation mit dem Überall App Kongress, der am 25. und 26 Juni 2014 in der Marx Halle in Wien stattfindet. Der Kongress bietet eine geballte Ladung Information rund um die Themen Innovation & Marketing (25.06) und Internet der Dinge (26.06).

Wir laden euch hiermit ein, die Webseite zum Überall App Kongress zu besuchen und euch ein Ticket zu sichern. Zur Einstimmung und um euch und uns die Wartezeit zu verkürzen, haben wir die Organisatorin des Events, Frau Sindy Amadei interviewt.

Frau Amadei, Sie sind die Initiatorin des Überall App Kongresses; hauptberuflich sind Sie Geschäftsführerin der LSZ Consulting. Können Sie uns kurz schildern, wie Sie auf die Idee eines App Kongresses gekommen sind und wie Sie sich letztlich auch dazu entschieden haben?

Die Idee kam mir im Zuge meiner Recherche, neue Themen für Konferenzen und Kongresse zu finden. Aufgrund der Dichte an Themen rund um Apps und weil es auch die breite Bevölkerung erreicht hat, ist mir sehr schnell klar geworden, dass sich das Event über zwei Tage erstrecken muss, vor allem um die Nachfrage nach den unterschiedlichen Themen abzudecken.

Haben Sie als Frau es manchmal schwer sich in einer männerdominierten Branche durchzusetzen oder merken Sie selbst keinen Gender-Gap?

Ich kann das ganz klar mit einem Nein beantworten. Wenn man weiß wovon man redet und immer offen und ehrlich ist, kommt man sowohl bei Mann als auch bei Frau richtig an.

Was würden Sie grundsätzlich jungen technik-interessierten Frauen ans Herz legen?

Sie sollten ihr Interesse verfolgen und keine Scheu haben in eine männerdominierende Branche einzusteigen. Sie dürfen vor allem nicht glauben, dass Männer besser oder schlechter sind, sondern einfach vorurteilsfrei ihren Weg gehen.

Beim letzten Überall App Kongress meinten Sie, dass Sie dieses Jahr noch eins drauf legen? Was dürfen wir uns denn erwarten?

Wichtig war mir dieses Jahr die richtigen Themen und die richtigen Speaker auszuwählen. Die Qualität der Veranstaltung an sich ist mir sehr wichtig. Bei allen Bereichen, wo ich letztens Jahr harte Kritik einstecken musste, wollte ich dieses Jahr nicht dieselben Fehler machen.

An den zwei Kongresstagen erwartet uns ein abwechslungsreiches und dichtes Programm. Auf welche Vorträge freuen Sie sich besonders? Können Sie den Marketing Natives etwas Bestimmtes empfehlen?

Auf der Mainstage haben wir Top-Speaker zu Marketing & Innovation aus Sillicon Valley, Deutschland, Schweiz….darauf freue ich mich besonders. Im „Digital Marketing“ Track erwarten uns heimische Erfolgsstories, von denen wir viel lernen können.

Was denken Sie, in welcher Weise die Entwicklungen und Anwendungen von Apps unsere Gesellschaft verändern werden? Werden wir für alles gesonderte Applikationen haben und unser Leben in Zukunft per Smartphone und Tablet steuern?

Ich bin davon überzeugt. Was noch dazukommen wird, ist die Smart Watch. Menschen sind sehr bequem und viele gehen den Weg des geringsten Widerstandes für Erledigungen und Verpflichtungen und genau hier punkten Apps! Wir haben die Devices überall mit und können jederzeit darauf zugreifen – das macht sehr viel möglich.

Welchen Stellenwert räumen Sie Apps im Marketing ein? Macht es für jedes Unternehmen Sinn eigene Apps zu entwickeln?

Apps im Marketing, da kann ich mich nur wiederholen und sagen: noch nie konnte man so nah an seine Kunden ran – nämlich bis in die Hosentasche. J  Dabei muss jedes Unternehmen wissen, wie es seine Kunden begeistern kann und möchte. Das bedeutet nicht, dass jeder Apps haben muss.

In welchen Bereichen bzw. Branchen sehen Sie derzeit das größte Potenzial für Apps?

Auf jeden Fall im Gesundheitsbereich. Ich denke sinnvolle Apps sind gefragt. Die breite Masse ist nun draufgekommen, wie viel Schrott es am App-Markt gibt und geht jetzt sehr gezielt vor. Man kann sich im gesamten App Dschungel auch leicht verlieren.

Was möchten Sie auf der Bühne sagen können, wenn Sie in zehn Jahren den Jubiläums-Kongress eröffnen?

Soweit denke ich noch gar nicht. Was mir aber am Herzen liegen würde, sind Apps zu präsentieren, die sinnstiftend Menschen tatsächlich geholfen und einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft geleistet haben – im sozialen Bereich.

Welche Rolle spielen Apps in ihrem privaten Leben? Gibt es einige, ohne die Sie gar nicht mehr können?

Spotify, runtastic, evernote, whatsapp…

Beschreiben Sie bitte mit drei Worten Ihre perfekte App!

Sindys Health App 🙂

Wenn ihr also mehr über das soziale Potenzial von Apps erfahren wollte, solltet ihr euch den „Clash of the Apps“ genauer ansehen. Darüber hinaus werden natürlich auch wir über den Blog und sozialen Netzwerke vom Kongress berichten. Aber nicht nur wir dürfen dabei sein, nein wir wollen auch euch zum Überall App Kongress bringen! Alle Details dazu erfahrt ihr in unserem nächsten Newsletter.