Creative Lions in Cannes

Creative Lions in Cannes
28. Juni 2014 Marketing Natives

Der Kommunikationsnachwuchs wurde im März und April 2014 zur Internationalen Young Lions Competition gerufen, um zu zeigen was in ihnen steckt und um sich beim Cannes Lions International Festival of Creativity vom 15. – 21. Juni 2014 zu beweisen. Neben den Kategorien Film, Cyber, Print, Media, PR und Student, gab es auch die Young Marketers in Zusammenarbeit mit den Marketing Natives – das sind wir. 😉

Marketing Natives Cannes Lions Festival 2014  Elzbieta Huzar Ulrike Köstinger

Tickets to Cannes

In dieser Kategorie standen die Teilnehmer vor der Aufgabe ein aussagekräftiges Strategy-Paper zu erstellen und dieses vor einer Jury zu präsentieren. Karriere.at war der Auftraggeber der diesjährigen Competition und innerhalb von 24h sollte eine Marketing Strategie gefunden werden, welche die derzeitigen Besucherzahlen der Plattform vervierfacht – der Präsentationstermin war der 14. April 2014.

Die Jury beratschlagte einen Monat lang, bis am 16. Mai schließlich die Gewinner in allen Kategorien gekürt wurden. Als Gewinnerinnen der Kategorie Young Marketers wurden schließlich Elzbieta Huzar (icons – consulting by students & mySugr GmbH) und Ulrike Köstinger (Salzburger Festspiele) ernannt. Den Abstract und die Präsentation könnte ihr hier nachlesen.

Marketing natives cannes Lions festival 2014

Creativity in the Air

Unsere Gewinnerinnen berichteten uns aus Cannes und teilten das dortige Creativity-Feeling. Noch nie hätten sie so viel erlebt wie in diesen Tagen: Vorträge, Seminare, Workshops, darüber hinaus wirklich große Namen aus noch größeren Unternehmen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den jungen Löwen der Branche teilten.

Mindestens genauso beeindruckend waren auch die Begleitveranstaltungen: filmreife Partys, ein eigens angemieteter Google-Strand zum Chillen oder Workshops zum gekonnten Mixen von Smoothies – auch das hatte das Cannes Lions Festival zu bieten.

Dennoch, das worauf alle Teilnehmer warteten, war die Competition, das Kräftemessen der großen „Kleinen“. Alle, die es bis hierher geschafft hatten, konnten bereits stolz auf sich sein, aber natürlich hofften alle auf eine hohe Platzierungen.

You are all winners

Am Mittwoch um 12 Uhr ging es schließlich an den Competition-Start. “You’re all winners. You’re the best young marketers of your country and Cannes is the prize. Just enjoy the next two days with this competition and surprise us“, begrüßten die Auftraggeber Ketchum und das World Food Programm die Teilnehmer. Der Auftrag war, ein neues Produkt bzw. Service für sein Unternehmen zu kreieren, welches zur Gänze als Charity Produkt für das World Food Programme funktionieren sollte.

Als kreative Location diente die Mediacom Suite im Hotel Martinez mit einem überwältigenden Blick über die Dächer von Cannes. Der Arbeitsplatz mit Internetanschluss und PC war das Palais de Festival, mit nur einem Rechner pro Team und der Vorgabe bis 20 Uhr ein Briefing und eine 10-seitig Präsentation zu erstellen. Für diese hatten die Teilnehmer gar nur fünf Minuten Zeit – fünf Minuten um eine internationale Top-Jury von seinem Projekt zu überzeugen. Das ist mehr als man bei einem Elevator-Pitch zur Verfügung hat, aber kurz genug, um das Beste aus den Kandidaten herauszuholen.

Marketing Natives Cannes Lions Festival 2014

Für unsere österreichischen Mädels hatte es trotz toller Ideen leider nicht für einen Stockerlplatz gereicht. Pepsi und Unilever holten sich die Top-3-Platzierungen. Nichts desto trotz sind wir stolz auf unsere „Baby Sharks“, die uns als junge und kreative Marketer in Cannes vertreten haben!

„Ganz egal, wo man in dieser Woche war, man wurde immer wieder auf’s Neue überrascht und beeindruckt. Die Kreativität war über diesen kleinen Strandort versprüht und es war für uns beide ein Erlebnis, welches wir nie vergessen werden!“  (Uli und Eli über das Cannes Lions International Festival of Creativity.)

Das einzige, was wir noch dazu ergänzen können ist: Cannes 2015, we are ready to win!