Very soon: Blog Marketing

Very soon: Blog Marketing
14. Januar 2014 Marketing Natives

Bloggerinnen und Blogger sind längst zu Meinungsführern in der digitalen Welt geworden. Kein Wunder also, dass Unternehmen deren starkes Image dazu nutzen möchten, Marken und Produkte in der Blogosphere zu platzieren. Aber auch die Unternehmen selbst schrecken nicht davor zurück, selbst bloggend aktiv zu werden und ihren Kunden tiefere Einblicke in ihr Business zu ermöglichen. 

Event6-Blog

 

Warum, wann und vor allem was sollen Unternehmen eigentlich bloggen? Kann man Pressemitteilungen einfach als Blogartikel verwenden? Was sind Blogger Relations und wie unterscheiden sie sich von klassischer PR? Kann man als Unternehmen Bloggerinnen und Blogger einfach anschreiben? Und: Wer sind diese Blogger überhaupt? Diese und viele weitere Fragen stellt sich nicht nur unsere Grumpy Cat, sondern auch Marketer, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Thema Blogging beschäftigen. Einige davon zu beantworten haben sich unsere Speakers des letzten Marketing Natives Events für die Saison 2013 vorgenommen:

speakers blog marketing

 

Rudi Fußi ist mit seinem Twitter Account @rudifussi fester Bestandteil der österreichischen Online-Öffentlichkeit. Der Kommunikations- und Politikberater weiß also, welchen Einfluss Multiplikatoren auf Themen oder Marken haben können. Sein Wissen gibt er nicht nur bei uns, sondern auch auf Universitäten und Fachhochschulen weiter. Fußi war vor seiner Selbstständigkeit bei der Kommunikationsagentur mindworker tätig.

Dani Terbu ist begeisterten Bloglesern und -leserinnen bestens als ein Teil der Frühstückerinnen bekannt. Gemeinsam mit Kollegin Barbara Haider testet sie seit 2010 Frühstückslokale. Seit 2010 ist sie auch selbständige Beraterin in den Bereichen Digital Relations, Social Media Marketing & Online Kommunikation. Die begeisterte Food Bloggerin berät gemeinsam mit Kollegin Nina Mohimi mit der Agentur The Coolinary Society Unternehmen im Bereich Food Blogger Relations. Sie sind außerdem Veranstalterinnen der größten deutschsprachigen Foodblogger Konferenz, dem FoodCamp Vienna und haben kürzlich den 1. Österreichischen Food Innovation Award („Tastemakers“) aus der Taufe gehoben.

Dieter Zirnig hat neuwal, einen Blog zu Politik und Wahlen gegründet. Er setzt damit voll auf politische Bildung für seine Leserschaft, bietet aber auch Workshops für Schulen und andere Gruppen zum Thema an. Der Journalist und Unternehmensberater – er ist Geschäftsführer von Digital Mindshift – hat sich als Ziel gesetzt, Unternehmen beim digitalen Wandel zu beraten, Menschen zu begeistern und durch systemische Weiterentwicklung neue und innovative Ansätze zu schaffen.

Katja Hentschel zählt durch ihren beiden Blogs The Travelettes und Glamcanyon zu den bekanntesten Bloggerinnen Deutschlands und ist das beste Beispiel dafür, dass ein Blog Karrieretreiber sein kann. In Berlin arbeitet sie als erfolgreiche Fotografin und Bloggerin für Medien wie Glamour, Grazia oder Geo Saison. Seit einem Jahr ist sie die Social Media-Beauftragte für diverse Pro7-Sendungen, unter anderem für das Erfolgsformat Germany’s next Topmodel.