Mentoring

Intro

Neben unseren Events haben wir noch ein weiteres Schmankerl für euch: Unser Mentoring Programm. Hier habt ihr die Möglichkeit, mit den ganz Großen der Branche zusammenzuarbeiten und von ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Lass dich von der Expertise und dem Netzwerk unserer Mentor:innen unterstützen und hol dir wertvolle Tipps für deine Zukunft, um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Ablauf

Bewerbungen für unser Mentoring Programm laufen ganz einfach ab: Du erzählst uns den Kompetenzbereich, welchen dein:e Mentor:in haben soll, nennst uns in ein paar Sätzen den Grund warum du das Mentoring in Anspruch nehmen möchtest und ob es sich um einen kürzeren oder längerfristigen Zeitraum handelt. Wir wählen dann aus unserem Mentor:innen-Pool, bestehend aus Experten und Expertinnen verschiedener Bereiche, die für dein Anliegen am besten passende Person aus. Sollte sich niemanden finden, gebt uns ein bisschen länger Zeit und wir werden über unser Netzwerk nach einer geeigneten Person für dich suchen

Bewirb dich jetzt!

 

Members only!

Voraussetzung für die Bewerbung und Teilnahme am Mentoring-Programm ist eine gültige Mitgliedschaft bei den Marketing Natives.

 

Who?

Wer könnte dich bei deinen Zielen wohl am ehesten unterstützen? Welche Kompetenzen und Expertise soll diese Person mitbringen?

Why?

Was sind deine Ziele für das Mentoring? Was erwartest du dir davon? Brauchst du Unterstützung bei deiner Karriere oder bei deinen Projekten?

When?

Wie lange benötigst du deinen Mentor? Handelt es sich um ein einzelnes Projekt oder eine längerfristige Mentorenschaft?

Done!

Weißt du, was du willst? Dann bewirb dich mit dem Bewerbungsformular.

So kann Mentoring funktionieren:

Bewirb dich!

Schreibe uns deine Bewerbung an hello@marketingnatives.at

Bitte beantworte gleich in deiner Bewerbung Who, Why & When, damit wir einen passenden Mentor:in für dich finden können.

 

FAQ Mentoring

  • Bis wann geht die Bewerbungsphase?

    Du kannst dich zu jeder Zeit für das Mentoring-Programm anmelden. Die einzige Voraussetzung ist eine gültige Jahresmitgliedschaft.

  • Ist das Mentoring-Programm nur für Student:innen geeignet?

    Nein! Das Mentoring-Programm ist für jedes Mitglied der Marketing Natives geeignet, also auch für Berufstätige. Natürlich ist es für die Bewerbung wichtig, darauf zu achten, dass Beruf und Mentoring sich nicht in die Quere kommen.

  • Kann ich mich auch als Mentor:in zu Verfügung stellen?

    Grundätzlich ja. Wir verwalten ein Pool aus potentiellen Mentor:innen und Sammeln immer wertvolle Kontakte innerhalb der Branche, wenn du meinst die richtige Person für unser Menotoring-Pool zu sein und du auf der Suche nach einem Mentee bist um dein Wissen weiterzugeben, melde dich gerne via hello@marektingnatives.at

  • Muss ich dafür Mitglied der Marketing Natives sein?

    Ja. Das Mentoring-Programm ist ein Service der Marketing Natives für die Mitglieder. Somit kann nur mit gültiger Mitgliedschaft eine Anmeldung erfolgen.

  • Wie/Wobei kann mir ein:e Mentor:in helfen?

    Ein:e Mentor:in kann dir im Rahmen beruflicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen bei allem helfen. Die genaue Art des Mentorings und der Hilfestellung vereinbarst du individuell mit dem/der Mentor:in. Wir haben aber natürlich unseren Mentor:innen Vorschläge mit auf dem Weg gegeben, die wir auch dir nicht vorenthalten wollen. Das Mentoring Programm KANN, MUSS ABER NICHT, folgende Bereiche beinhalten:

    – Mentee mit der Branche vertraut machen
    – Kontakte herstellen
    – News und Quellen für selbige weitergeben
    – Gemeinsamer Besuch von Fachveranstaltungen
    – Ideen des Mentees fördern und umsetzen
    – Selbstsicherheit des Mentees in der Branche fördern
    – Vorbereitung des Mentees auf den Arbeitsmarkt (Fähigkeiten, Persönliche Eigenschaften,…)
    – Auf Trends aufmerksam machen
    – Fachwissen vermitteln
    – Potenziale des Mentees erkennen und fördern

    WICHTIG! Wir möchten an dieser Stelle anmerken, dass unsere Mentoren und Mentorinnen NICHT das AMS sind & auch keine gratis Unternehmensberatung. Also Mentorings, deren einziger Zweck die Vermittlung von Jobs und Praktika sind oder die unentgeltliche Nutzung von Fachexpertise für Unternehmenszwecke abzielen, werden von uns nicht toleriert und bei Bedarf beendet. Sehr gerne kann aber bei einem funktionierenden Mentoring-Programm AUCH ein Job oder ein Praktikum dabei rausschauen, wenn es für beide Seiten passt.

  • Wie läuft die Zuteilung zu den Mentoren ab?

    Wir suchen die oder den zu deiner Anfrage am Besten passende/n Mentorin oder Mentor aus unserem Pool. Danach entscheiden wir gemeinsam mit der Mentorin/ dem Mentor, ob das für beide Seiten passt. Die Entscheidung wird primär von den Mentoren getroffen, aber mit unseren Empfehlungen.

  • Wie wird der Kontakt zwischen Mentee und Mentor hergestellt?

    Von uns. Du und dein Mentor/deine Mentorin werden beide mit einer Mail kontaktiert. Somit sind beide Kontaktdaten bekannt. Da werdet ihr begrüßt und ihr bekommt ein paar Tipps für das Mentoring-Programm und vor allem für den Start.

  • Wie kann so ein Treffen mit dem Mentor ablaufen?

    Das kommt ganz auf den Mentor und dich an. Mentoring-Programme können auf unterschiedlichste Weise sehr erfolgreich ablaufen. Aber in der Regel werdet ihr über Alltägliches, euren Fachbereich und euch selbst sprechen und euch auch auf persönlicher Ebene kennenlernen. Es kann aber auch ganz anders ablaufen – es gibt kein Patentrezept zum Erfolg.

  • Wie lange läuft die Betreuung durch den/die Mentor:in?

    In aller Regel maximal 1 Jahr. Allerdings steht es Mentor:innen und dir frei, das Mentoring auf eigenen Wunsch zu verlängern.

  • An wen kann ich mich bei Unzufriedenheit oder Problemen melden?

    An uns – via hello@marketingnatives.at. Wir greifen grundsätzlich nicht in das Mentoring-Programm ein, außer es wird von Mentor/Mentorin oder Mentee erwünscht. Wenn also Probleme, Wünsche oder Beschwerden auftreten, die du nicht direkt an deinen Mentor/deine Mentorin richten willst, melde dich bei uns und wir werden das gemeinsam mit dir und Mentor/Mentorin lösen.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zum Mentoring-Programm wenden?

    Die Marketing Natives stehen dir, als Ansprechpartner zur Verfügung. Einfach via Mail an hello@marketingnatives.at melden.