Mentoring? Ja bitte, mehr davon!

Ein Zwischenbericht

Mentoring? Ja bitte, mehr davon!
4. September 2015 Marketing Natives

Zurück in Österreich versuchte ich mich so rasch wie möglich einzuleben. Fünf Jahre im Ausland machen es einem nicht leicht, sich am österreichischen Markt zu etablieren. Daher kam das Mentoringprogramm der Marketing Natives genau richtig. Einerseits war ich frische Absolventin des Diplomlehrganges Online Marketing der Werbeakademie des Wifi Wien, andererseits kannte ich mich in der österreichischen Werbe- u. Agenturlandschaft nicht aus.

Mentoring. Genau das Richtige!

Als ich das Mentoringprogramm der Marketing Natives fand wurde ich augenblicklich Mitglied. Es war genau das, wonach ich gesucht habe – neue Leute kennenlernen und Wissen erweitern. Also, Lebenslauf abgeschickt, Mentorin gefunden – und zwar die Beste 😉
Ich hatte Glück meine ausgewählte Mentoring auch zu bekommen! Dipl.-Ing. (FH) Eva Mader arbeitet bei IQ-Mobile und ist dort Sales & Marketing Direktorin. Es war mir wichtig eine Mentorin zu bekommen, welche wie ich im Online Marketing tätig ist.

Früh aufstehen lohnt sich

Nachdem ich den Kontakt zu Eva Mader bekam, trafen wir uns gleich etwas später bei einem Frühstück. Als Morgenmuffel musste ich mich zuerst noch daran gewöhnen, aber ich merkte schnell, dass im Gegensatz zu Italien, in Österreich vieles früher beginnt. Mittlerweile stehe ich täglich um 6 Uhr auf und die Tage sind um vieles produktiver! Mein erstes Mentoring Learning: Morgenstund hat Gold im Mund.  

Wir planten an diesem besagten Morgen, bereits unser ganzes Jahr als Mentee und Mentorin durch. Mich interessierten im Besonderen die Themengebiete Real Time Advertising und Agenturlandschaft Österreichs. Eva schlug vor, dass wir zusätzlich zu unseren Treffen, noch Rat von Experten der österreichischen Online Branche einholen, um Einblick in die verschiedensten Geschäftsfelder zu bekommen. Im Klartext heißt dass, das wir uns mit Direktkunden, Agenturen & Vermarktern treffen.

Werbesummit 2015 wir kommen

Um noch mehr Einsicht in die Werbebranche Österreichs zu erhalten, leistete ich mir ein Ticket für den Werbesummit 2015. Gemeinsam mit einer Freundin hörte ich mir Vorträge über Search Engine Marketing & Social Media an. Wie es der Zufall will, war auch Eva vor Ort und stellte mich gleich Dipl.-Ing.  (FH) Marion Stelzer-Zöchbauer von der styria digital one vor. Diese wiederum lud uns beide gleich zu einem Frühstück zu ihr in die Hainburger Straße 33 ein.

Bei unserem Treffen  erfuhr ich immens viel über Programmatic Advertising und über das digitale Medienunternehmen styria digital one. Über drei Stunden erhielt ich Einblick über ihre Firmenstruktur, ihre Vorgehensweise bei der Abwicklungen von Aufträgen und bekam ihren Ad Server erklärt. Marion holte Markus Lauscher als Unterstützung hinzu, welcher uns das (Buchungs-) Interface zeigte. Zum Abschluss bekamen wir auch noch tolle Goodies. 😉

Alle sind so nett und bodenständig

Unser nächstes Treffen organisierte Eva mit dem Real Time Advertising Fachmann und CDO des Dentsu Aegis Netzwerkes Herbert Pratter. Ich bereitete mich sehr auf das Meeting vor, um so viel wie möglich rauszuholen. Schließlich bekommt man nicht alle Tage Zeit mit einem so viel beschäftigten RTA Experten.

Eva zeigte mir die verschiedensten Agenturen des Densu Aegis Netzwerkes wie zum Beispiel Carat, Vizeum, Pjureisobar & iProspect. Alle begrüßten uns freundlich und Eva stellte mich jedem der uns entgegen kam vor. Das Arbeitsklima dort wirkt total freundlich und entspannt. Auch Herbert Pratter war super nett und erklärte mir RTA bis ins kleinste Detail. Ich war fasziniert von seiner Lebensgeschichte und auch über sein enorm großes Wissen. Ich stellte mir einen CDO mit so großer Verantwortung ganz anders vor und wurde total positiv überrascht wie bodenständig und hilfsbereit hier alle sind.

Da geht noch mehr

Nach unserem Sommerurlaub wird es weitere Treffen geben und im Oktober werden alle gesammelten Informationen aufgearbeitet um einen finalen Output zu bekommen, welchen wir dann mit anderen teilen können.

Mein Fazit bis jetzt: Ich bin dankbar Eva Mader als Mentorin zu haben, sonst hätte ich so tolle Leute wie Marion und Herbert nie kennengelernt. Danke Marketing Natives für diese Gelegenheit!

Bitte sehr, liebe Sabrina! Wir danken dir mindestens genauso – und zwar für dein sehr positives Feedback und freuen uns, dass das Mentoringprogramm dir so viel Nutzen bietet. Aber auch du – ja genau du! – bist eingeladen, deine Erfahrungen auf unserem Blog zu teilen. Melde dich einfach!

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!