Introducing Markus Müller

Geschäftsführer Media in Progress

Introducing Markus Müller
19. Juni 2015 Marketing Natives

Halbzeit bei unserer Vorstellungrunde für das Out-of-home-Event. Dieses Mal dürfen wir euch wieder fünf Speaker vorstellen und einer von ihnen gibt uns tiefe Einblicke in das Werben bei der Zielgruppe der 14- bis 35-Jährigen. Sein Haupteinsatzbereich sind die Unis unseres Landes, damit ist er immer am Puls der Zeit und weiß, wie und ob Out-of-home bei den Jungen ankommt: Markus Müller.

Wer ist Markus Müller?

Vom Dot-com-Pionier zum Jugendmedienspezialisten, Digital-Screen-Betreiber, Magazinherausgeber und Electronic Retailer für den Bildungsbereich: Markus Müller ist Multientrepreneur – Geschäftsführer von Media in Progress, dem größten Uni-Medien-Anbieter des Landes, Mitbegründer und Miteigentümer des größten österreichischen Musik- und Jugendmagazins VOLUME sowie Chef des edustore, der Technik und Hardware für Bildung ein großes Stück leistbarer macht.

Nach dem Wirtschaftsstudium an der WU Wien und in den USA, begann Markus Müller seine Karriere  in den Vereinigten Staaten bei der Digital Media Group. 1999 war er zurück in Wien und startete cycamp.at – der cyber Campus, ein Studentenportal als klassisches Garagen Start-Up. 2002 kam der erste große Meilenstein: Müller’s internetaffines Unternehmen wurde mit der Vermarktung der ÖH- und Uni-Portale sowie aller Mensen betraut.

2004 startete Müller auch im jungen Feld der Digital Screens durch. Die ersten UniScreens wurden lanciert und werden seither von der Inhouse-Redaktion gestaltet. Immer in progress, hat Müller die Weiterentwicklung seines Medienhauses stets forciert. Gemeinsam mit Partnern aus der Musikbranche wurde 2008 das Musik- und Jugendmagazin Volume konzipiert und auf den Markt gebracht, das mittlerweile – 50 Ausgaben später – in seinem Segment zum größten Player des Landes geworden ist.

An den Unis wurden laufend neue Standorte in allen Uni-Städten Österreichs erschlossen, innovative und preisgekrönte Formate wie die tele.ring Gameshow ersonnen. Media in Progress ist damit zum größten Uni-Medienhaus Österreichs geworden. Das Spektrum reicht vom klassischen UniPlakat bis zu großflächigen Brandings und digitalen Markeninszenierungen in Unis, am Campus, im UniCafé.

2012 hat Markus Müller seine Insights in die Studentenwelt, Medienpower und bestehende Partnerschaften genützt, um neue Wege zu beschreiten: Als Electronic Retailer widmet er sich mit dem edustore einem ihm sehr wichtigen Anliegen: essenzielles technisches Equipment vom Laptop bis zum Smartphone für Schüler und Studenten leistbarer zu machen und damit einen kleinen Baustein für bessere Bildung zu leisten, denn Bildung ist Zukunft, sagt er.

Natives 3×3

Spannend, jung und knackig liest sich sein bisheriger Werdegang. Sind so auch seine Antworten zu unserem Natives 3×3?

1) Drei Worte, die dich als Mensch beschreiben.
Optimist, Anpacker, Besserwisser 😉

2) Drei Gründe, warum „Out-of-home“ noch immer aktuell ist.
Der Wichtigste: Out-of-home ist dort, wo die Menschen sind.

3) Drei Umstände, die die Arbeit im „Out-of-Home-Marketing“ so spannend und/oder herausfordernd machen.
Durch die Digitalisierung und die Integration von Social und Mobile eröffnen sich ganz neue, interaktive Möglichkeiten, die wir erst zu ergründen beginnen. Da gibt’s Potential und Spielwiesen ‚for years to come‘.

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!