Introducing Karl Javurek

Out of Home Austria Präsident und Gewista CEO

Introducing Karl Javurek
16. Juni 2015 Marketing Natives

Wenn es in Österreich um das Thema Out-of-home-Marketing geht, dann kommen wir an einem Big-Player einfach nicht vorbei: Gewista. Egal, wo du in Wien einen Schritt setzt, ob du spazieren gehst oder mit den Öffis fährst, an den analogen aber zunehmend auch digitalen Werbebotschaften, die durch die Gewista ermöglicht werden, kommst du nicht vorbei. Ein guter Grund also, den Geschäftsfüher persönlich einzuladen: Karl Javurek.

Wer ist Karl Javurek?

Karl Javurek, ist langjähriger CEO der Gewista, Gründer und Präsident der Plattform Out of Home Austria, Vizepräsident der FEPE International und Präsident des Wirtschaftsforums der Führungskräfte. Er steht symbolisch für den Wandel der gesamten österreichischen Out-of-home-Branche: vom Plakatanbieter zum Urban-Media-Unternehmen; eine spannende Entwicklung!

Mit der Gewista hat er die Neuerfindung des Mediums stets vorangetrieben: Etablierung des multifunktionalen Stadtmobiliars, Einführung des Rolling Boards, Transfer der unscheinbaren Verkehrsmittelwerbung in Transportmedia, plakative Gesamtinszenierung des öffentlichen Raums. Mit den Station-Brandings, die euch am Stephansplatz sicherlich nicht entgegangen sind, wurden neue integrierte Werbelandschaften geschaffen, mit hohen Kontakten und Erlebnischarakter. Die neueste Herausforderung steht aber schon an der Türschwelle: Out-of-home wird interaktiv und schafft neue Konvergenzen mit dem mobilen Web.

Unter der Führung von Karl Javurek ist  Außenwerbung zu einem ständigen und bewegten Erlebnis im öffentlichen Raum geworden. Die City-Bikes beispielsweise signalisieren die Entwicklung zur Smart-City und sind gleichzeitig Werbeträger. Zudem hat sich das Aussehen und die öffentliche Wahrnehmung massiv geändert. Out-of-home beinhaltet nicht mehr reine Straßenplakate, sondern multifunktionales, urbanes Entertainment.

Und was für eines. Schaut selbst!

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!