Standalone Newsletter & E-Mail Marketing

Richtig eingesetzt ein sehr starkes Marketing-Tool

Community-Blog: Standalone Newsletter & E-Mail Marketing als starkes Marketing-Tool
18. Mai 2017 Marketing Natives

Im heutigen Community-Blogbeitrag stellt sich Dominik Paulnsteiner samt seinem Unternehmen DomiComm vor und nimmt uns mit hinter die Kulissen.

Standalone Newsletter & E-Mail Marketing als starkes Marketing-Tool

Hi, mein Name ist Dominik Paulnsteiner und ich bin Geschäftsführer & Inhaber von DomiComm. Unser Büro ist in der Zieglergasse 67 im 7. Bezirk in Wien.

Was verbirgt sich hinter dem Namen DomiComm?

Wir sind ein österreichischer Vermarkter für Standalone Newsletter mit einem Netzwerk von 2,1 Millionen Usern in Österreich, buchbar für Werbetreibende und Agenturen! Viele Kunden betrachten den Standalone Newsletter als eine Sonderwerbeform des Display Advertisings.

18519040_10212687640734787_441263371_o

Und mit dem 0815-Kram wollt ihr Geld verdienen? Das liest doch keiner!

Unsere Reportings sagen etwas Anderes!

Standalone Newsletter ist ein sehr starkes Marketing-Tool. Man muss eben nur wissen, wie man dieses einsetzt. Die Markenbotschaft kann inhaltlich sehr gut an den möglichen Kunden kommuniziert werden und mit dem richtigen Content wird der Standalone Newsletter auch als Performance Kanal genutzt.

Persönliche Ansprache, viel Platz für die Markenbotschaft, Weiterleitungsfunktion und Animation im Template sind die Kernstärken dieses Werbeformats!

Wir stehen unseren Kunden mit tiefgehenden Know-How rund um Kampagnen und Medialeistung zur Seite! Außerdem bieten wir starke technische Professionalität und Beratung rund um das Thema E-Mail-Marketing. Da wir uns also ausschließlich auf dieses eine Gebiet konzentrieren, bieten wir damit am Markt einen klaren Kompetenzvorteil.

Wie funktioniert das denn genau?

Gemeinsam mit Direktkunde oder Agentur erarbeiten wir das richtige Kampagnen Setup. In den meisten Fällen nutzen wir Behaviourial Targeting. Das bedeutet wir sprechen jene Personen im Netzwerk an, die in der Vergangenheit schon einmal Interesse an bestimmten Produkten oder einer Branche gezeigt haben! Diese Daten werden für jede Kampagne gesammelt und innerhalb der Datenprofile in Cluster festgehalten. Diese können wiederum mit soziodemografischen Merkmalen kombiniert werden.

Wenn ein User also beispielsweise in den letzten Monaten auf den Newsletter einer Autokampagne reagiert hat – das äußert sich durch öffnen und/oder Klicks zur Kundenwebsite – wird diese Info im Kundenprofil gespeichert und er landet in einem Cluster. In diesem Fall Automotive.

Andere Cluster wären zum Beispiel Reisen, Telekommunikation, Technik, Health, Fashion, Bauen/Wohnen oder Gewinnspiele, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Und wer hat etwas davon?

Wir arbeiten gerne mit Mediaagenturen zusammen, sehen uns aber genauso als Dienstleister für Direktkunden. Unter anderem haben wir schon die Kampagnen für Mercedes Benz, Nespresso, Mr. Green, eDarling oder Eucerin auf Erfolgskurs geschickt.

Im Vordergrund steht in jedem Fall die Performance! Und weil das so gut funktioniert rechnen wir in vielen Fällen nur die tatsächlichen Klicks zur Webseite ab!

Wir bieten für (fast) alle Kunden einen geeigneten Cluster. Da der User über das Werbemittel bereits sehr viel Information erhält weiß der User bereits was ihn auf der Webseite erwartet. Folglich sind im Vergleich zu anderen Digitalkanälen die Absprungraten besonders niedrig und die durchschnittliche Verweildauer über Standalone Newsletter überdurchschnittlich hoch. Das haben wir in zahlreichen Kampagnen über die Adserving Reports bestätigt bekommen J

Die richtige Technik macht’s

Eine unsere großen Stärken ist die Werbemittelkreation. Bei über 40 Clients (also Outlook, GMX, Gmail usw.) und zahlreichen Endgeräten ist es nicht so einfach, dass ein Newsletter überall optimal dargestellt wird. Das kann schnell mal unprofessionell rüberkommen, gerade bei E-Mail wäre das sehr schlecht für die Reputation des Werbetreibenden.

Mittels unserer Technik können wir aber eine optimale Darstellung garantieren. Und zwar auf allen Endgeräten. Dies belegen wir über die E-Mail-Marketing-Software Litmus, welche einen Versand simuliert und alle Clients darstellt. Nebenbei zeigen wir dem Kunden unsere Produktion in unserer eigenen Entwicklungsumgebung, was die Qualitätsüberprüfung seitens des Kunden mittels einiger Features sehr erleichtert.

Übrigens, fyi, einen Werbemittelcheck auf Endgeräten und Clients bieten wir für jedermann kostenlos an!

Und wie sieht das rechtlich aus?

Datenschutz und Compliance sind natürlich ein sehr sehr wichtiges Thema! Alle Kontakte die von uns angesprochen werden verfügen über ein aktives und doppeltes Werbeeinverständnis, das sogenannte Double-Opt-In. Auch die neue Datenschutz Grundverordnung wird ab 2018 relevant sein und muss bereits heute in die Arbeit integriert werden.

Und was bringt die Zukunft so?

E-Mail-Marketing und Standalone-Newsletter Mediabuchungen kommen in den österreichischen Mediaplänen meist zu kurz. Anders sieht das ganze aus, wenn man zu unserem großen Nachbar in den Norden blickt. In Deutschland sind die prozentuellen Werbespendings bei diesem Kanal deutlich höher. Erfreulich ist, dass nun auch in Österreich ein verstärktes Wachstum für den Kanal prognostiziert wurde. Wir von DomiComm denken daher, dass die Werbekunden in Österreich sehr bald merken welches enorme Potential sie noch nicht ausschöpfen.

Autor: Dominik Paulnsteiner

 

Weitere Infos:

http://domicomm.at/master-2017.pdf

http://domicomm.at

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!