What it's like to be a Marketing Native

Ein Blick hinter die Kulissen

Community-Blog: What it’s like to be a Marketing Native
20. März 2017 Marketing Natives

Einige von euch haben sich vielleicht schon mal gefragt, wie es hinter den Kulissen bei den Marketing Natives zugeht und was das Team zwischen den Events eigentlich so die ganze Zeit treibt. Wir, Lisa und Kerstin, möchten euch daher ein paar kleine Eindrücke in unsere Arbeit geben.

Immer eine Diskussion wert

Für uns ist selbst alles noch ganz frisch, da wir erst seit Anfang des Jahres zum bestehenden Board Team gestoßen sind. Man hat aber vom ersten Meeting an die Dynamik und Motivation bemerkt, die hinter den Marketing Natives steckt.
Wir als Team arbeiten sehr eng zusammen und legen großen Wert darauf, Entscheidungen gemeinsam zu treffen. 
Ihr könnt euch also vorstellen, dass dies oft für Diskussionsstoff sorgt, wenn so viele Individuen ihre Meinung haben und diese willensstark vertreten – aber so soll es auch sein. Denn wie wir immer wieder feststellen, braucht es genau diese Diskussionen. Manchmal verderben eben nicht viele Köche den Brei, sondern zaubern einen wahrhaften Gaumenschmaus daraus.
Neben konstruktiven und produktiven Beiträgen gehört aber auch eine große Portion Humor und Spaß dazu. So wird bei besonders grandiosen Einfällen oft großzügig mit einer Gehaltserhöhung gepriesen (wir machen das alle ehrenamtlich, by the way 😉 ) und gründliche Minuslisten geführt.

Was es bei uns so zu tun gibt

Wer glaubt wir liegen zwischen den Events auf der faulen Haut, der irrt. Bereits bevor wir fix ins Team aufgenommen wurden, kam die erste Vorwarnung: „Macht euch gefasst, dass wir fast täglich voneinander hören“…
Das hat sich definitiv bewahrheitet. Unsere Großmütter wären ganz aus dem Häuschen, wenn wir uns so oft bei ihnen melden würden, wie die Marketing Natives es untereinander tun. 
Das hat aber den simplen Grund, dass wir, wie oben schon erwähnt, eng zusammenarbeiten und uns ständig weiterentwickeln wollen, Entscheidungen gemeinsam treffen und Ideen miteinander teilen.

Grundsätzlich hat aber jeder seine Position und unsere Aufgabenbereiche sind wie folgt aufgeteilt:

  • Eventmanagement
  • Partner Management
  • Community Management
  • Digital Communication
  • Public Relations
  • Strategic Planning
  • Mentoring

Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich. Wir haben zum Beispiel die Bereiche Public Relations (Lisa) und das Eventmanagement sowie Mentoring (Kerstin) übernommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir alles alleine machen müssen, wie z.B. alleine Speaker aussuchen, PR-Themen auswählen etc. Es bedeutet, dass wir verantwortlich sind, damit Themen nicht untergehen, wir immer am Ball bleiben, welche Aufgaben im jeweiligen Bereich noch zu erledigen sind und wer dafür zuständig ist.

Oft werden wir auch gefragt, wie viele Stunden wir pro Woche arbeiten müssen. Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, da es sich um keinen 9-to-5 Job handelt. Wir müssen keine bestimmte Anzahl an Stunden „abarbeiten“, das ist immer davon abhängig, ob gerade mehr oder weniger ansteht.
Rund um die Events ist natürlich mehr zu tun, aber auch die Vor- und Nacharbeiten, die Sponsoren-Suche, Termine bei Partnern, das Organisieren der Sideevents oder manchmal auch einfach nur 400 Namensschilder an Lenyards klipsen, füllen unser Arbeitspensum.
Wann wir die Arbeiten erledigen ist aber im Normalfall nicht relevant, solange wir die Deadlines einhalten. Aber ob wir zum Beispiel jetzt am Vormittag oder um 2 Uhr nachts an diesem Beitrag schreiben ist ganz gleich.

Zeit und Herzblut

Hinter den Marketing Natives steckt weit mehr, als während unserer Events ein bisschen zu networken und für Pressefotos in die Kamera zu lächeln.
Wie wir weiter oben schon erwähnt haben, machen wir das alle ehrenamtlich neben Studium und Job – wir müssen uns ja auch irgendwie über Wasser halten.
Es warten also jede Woche neue Challenges auf uns, die wir in unserer oft spärlichen Freizeit noch irgendwie unterbringen müssen.

Unsere Motivation trotzdem bei den Marketing Natives dabei zu sein?

Interne Meetings, Ideen ausarbeiten um für euch immer die neusten Themen am Start zu haben, stundenlange Slack Talks… man verbringt oft unfreiwillig viele Stunden miteinander. Aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen sind wir stolz darauf Teil eines so tatkräftigen Teams zu sein.
Wir stellen uns gerne neuen Herausforderungen und da wir noch vom unteren Ende der Karriereleiter nach oben blicken, ist es ein ständiges learning-by-doing, das in den meisten Fällen mit einem kleinen Erfolgserlebnis endet. (Und wenn nicht haben wir trotzdem etwas dazu gelernt ;-))
Am Ende des Tages sind wir beide daher froh über unsere Entscheidung Teil dieses Teams geworden zu sein. Denn neben der ganzen Arbeit macht es in einer Linie nämlich eines: eine Menge Spaß. Und wir sind natürlich „proud to be a marketing native“


Jetzt seid ihr gefragt

Ihr wollt uns auch mal hinter die Kulissen eures Jobs blicken lassen? Habt einen neuen Trend entdeckt, den ihr mit der Community teilen wollt oder wolltet schon immer zu einem bestimmten Thema euren Senf dazugeben? 
Dann her mit euren Beiträgen! Ab sofort bloggt die Community für die Community.

Meldet euch bei uns oder schickt uns eure Beiträge unter: marketingnativesvienna@gmail.com

Autorinnen: Board Members Kerstin Gronau & Lisa Riepl

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!