Charity-Event: Erfolgsfaktor Movement Campaigning

Ein Abend für den guten Zweck: “Leidenschaft schafft Anziehungskraft”

Charity-Event der Marketing Natives: Erfolgsfaktor Movement Campaigning
14. Dezember 2017 Marketing Natives

Am 11. Dezember luden wir gemeinsam mit dem Campaigning Bureau zum Charity-Event „Erfolgsfaktor Movement Campaigning – Die Kunst, Menschen zu bewegen“. Rund 150 Gäste nutzten die Chance, für einen guten Zweck zu netzwerken und sich weiterzubilden. Im Vortrag von Philipp Maderthaner (CEO und Gründer Campaigning Bureau) im Novomatic Forum Wien drehte sich alles um die persönliche Leidenschaft, die hinter Kampagnen stecken muss. Das Fazit: Menschen wollen sich selbst treu bleiben und ihre Werte leben, daher ist Commitment der Schlüssel zum Erfolg. Dank der zahlreichen Spender und mit Unterstützung unseres Muttervereins DMVÖ kamen 1.000 Euro für guterzweck.at zusammen. 🙂

Das richtige Mindset und die passende Methode sind laut Campaigning-Experten Philipp Maderthaner (CEO und Gründer Campaigning Bureau) die entscheidenden Faktoren einer erfolgreichen Kampagne. Man müsse ein Gespür für Entwicklungen und Veränderungen haben, um die Menschen bewegen zu können. Dabei sei es laut dem Rising Star Award-Gewinner im ersten Schritt wichtig, Social Media Trends von geplanten Kampagnen zu unterscheiden. Das große Problem stelle die heutige Reizüberflutung der Menschen dar. Jeder versuche im Kampf um die Aufmerksamkeit der Rezipienten die lauteste Stimme zu sein und die meisten Plakate zu haben. Aber Digitalisierung und Vernetzung hätten zu einer Machtverschiebung beigetragen. Die Rezipienten hätten heute eine stärkere Selbstorganisationskraft, könnten sich daher selbst kümmern, wenn sie etwas benötigen und bräuchten weder eine Organisation noch ein Unternehmen dafür.

„Es geht immer darum Menschen zu integrieren und zu begeistern“

Die wichtigste Einheit um Menschen zu bewegen, zu begeistern und zu gewinnen sei die Mobilisierungskraft. Wer selbst mit Leidenschaft für ein Thema brenne, sorge automatisch für Anziehungskraft. Denn Menschen gewinne man nicht mit Produkten, sondern mit Missionen, Meinungen und Träumen, die man gemeinsam mit ihnen verwirklichen wolle. „Beim Campaigning werden Gleichgesinnte gesucht und aus eigenen Interessen und Überzeugungen gemeinsame Leidenschaften geschmiedet“, so der Experte.

Campaigning muss eine echte Wirkung auslösen

Besonders für NGOs sei es beim Campaigning entscheidend, die Menschen zum Mitmachen zu bewegen und sich zu engagieren. Dies müsse dabei aber so einfach wie möglich für die Beteiligten passieren. „Hier kommt Commitment ins Spiel: Menschen wollen ein Teil von etwas Großem sein und dafür am Anfang erstmal nur Kleinstes tun“, so Maderthaner. Daher sei es das Ziel jedes Unternehmens, Kunden zu begeistern, zu Fans werden zu lassen und somit neue Markenbotschafter zu kreieren. Besonders die effektive Nutzung von Daten könne dazu wesentlich beitragen. Dabei gehe es nicht um die Masse (Stichwort Big Data), sondern um die richtigen Interaktionen, mit denen dem Einzelnen personalisierte, relevante Informationen ausgespielt werden.

Am Ende des Tages sei es beim Campaigning aber am entscheidendsten selbst sein Ziel vor Augen zu haben und dahinter zu stehen. „Wenn Sie nicht wissen wohin, kann Ihnen niemand folgen“.

1.000 Euro Reinerlös für guterzweck.at

Der Abend schloss mit der erfreulichen Nachricht, dass dank des gespendeten Eintrittspreises der Besucher sowie einer großzügigen Unterstützung des DMVÖ Vorstands 1.000 Euro für guterzweck.at gesammelt werden konnten.

Scheckübergabe an guterzweck.at

Scheckübergabe an guterzweck.at

 

Fotos vom Abend gibt es hier. 🙂

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